Österreich > Kreditbedingungen

Österreich

Kreditbedingungen österreichischer Unternehmen

Im Winter 2018 melden die Unternehmen eine leichte Verbesserung der Kreditbedingungen. Die Kredithürde - definiert als Saldo des Anteils der Unternehmen, die die Kreditvergabe der Banken als entgegenkommend bezeichnen (positive Werte), und des Anteils der Unternehmen, welche die Kreditvergabe der Banken als restriktiv bezeichnen (negative Werte) – liegt im Februar 2018 bei 3 Punkten und notiert damit erstmals seit Beginn der Erhebung im positiven Bereich. Damit setzt sich der Trend fort, dass die Unternehmen die Kreditvergabepraxis der Banken zunehmend weniger restriktiv einschätzen. Zu Beginn der Erhebung lag der Saldo noch auf einem Wert von -26 Punkten, vor einem Jahr immerhin auch noch bei einem Wert von -7 Punkten.

Die Detailergebnisse zeigen einen leichten Rückgang der Kreditnachfrage. Rund 19% der befragten Unternehmen, 2% weniger als im Sommer, melden, dass sie in den vorangegangenen drei Monaten Kreditbedarf hatten. Dieser Wert liegt unter dem Schnitt des vergangenen Jahres (21%). In der Bauwirtschaft meldeten 21% der Unternehmen einen Kreditbedarf in den letzten 3 Monaten, in der Sachgütererzeugung 18% und in den Dienstleistungsbranchen waren es 17%. Nach Unternehmensgrößen hatten zuletzt 17% der kleinen Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten Bedarf an einem Kredit, 23% der mittleren Unternehmen zwischen 50 und 249 Beschäftigten und 22% der großen Unternehmen mit 250 oder mehr Beschäftigten.

Von den Unternehmen mit Kreditbedarf mussten rund 15% bei der Höhe oder bei den Konditionen Abstriche gegenüber ihren ursprünglichen Erwartungen machen. Dieser Wert liegt weiter unter dem Durchschnitt der vergangenen Jahre (21%). Rund 69% der Unternehmen mit Kreditbedarf konnten diesen in der erwarteten Höhe und zu den erwarteten Bedingungen erlangen. 14% der Unternehmen mit Kreditbedarf (3% aller befragten Unternehmen) bekamen keinen Kredit, weil er von der Bank abgelehnt wurde, die Bedingungen für sie nicht akzeptabel waren oder weil sie wegen Chancenlosigkeit gar nicht versucht hatten einen Kredit zu erlangen.

Beurteilung der Bereitschaft der Banken zur Kreditvergabe als entgegenkommend (positive Werte) oder restriktiv (negative Werte)

Saldo in Indexpunkten (%-Punkte)

Unternehmen mit Kreditbedarf in den vergangenen drei Monaten

Anteil der Unternehmen in %