Übersicht

Termine

Konjunkturtest (monatlich)
  • 28.05.2020, 14:00
  • 29.06.2020, 14:00
  • 30.07.2020, 14:00

Downloads

Aktueller Konjunkturtest
Aktueller Investitionstest

Der WIFO Investitions- und Konjunkturtest ist Teil der harmonisierten Konjunkturumfragen der EU.

WIFO - EU Konjunkturumfrage Juni 2020

(nächste Ergebnisse 30. Juli 2020 14:00)

Konjunkturerwartungen der österreichischen Unternehmen verbessern sich - Auftragslage bleibt schwach

Die Stimmung in den Chefetagen der österreichischen Unternehmen war auch im Juni weiterhin skeptisch. Zwar stieg der WIFO-Konjunkturklimaindex (saisonbereinigt) um 7,6 Punkte, er lag jedoch mit
-20,7 Punkten im Bereich jener Werte, die während der Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise 2008/09 erreicht wurden. Die COVID-19-Krise hält die österreichische Wirtschaft weiter im Griff.

Weitere Ergebnisse zum WIFO-Konjunkturtest finden Sie im Bereich Österreich und in den Bereichen zur Industrie und gewerblichen Produktion, zur Bauwirtschaft und zum Dienstleistungsbereich.

Erholung des Wirtschaftsklimas in der Eurozone und EU-weit verstärkt sich

Im Juni erholt sich der von der Europäischen Kommission ermittelte Economic Sentiment Indicator (ESI), der das europäische Wirtschaftsklima anzeigt weiter, sowohl in der Eurozone (+8,2 Punkte auf 75,7 Punkte) als auch EU-weit (+8,1 Punkte auf 74,8 Punkte).

Detaillierte Ergebnisse zur Eurozone und zur EU finden Sie im Bereich Europa.

Klicken Sie für die animierte Darstellung auf die Grafik.